Unsere Garteneisenbahn, der große Spaß für Jung und Alt.

Unsere Lehmann Garten Bahn ( LGB ) verfügt ca. über 120 m Gleise, verlegt auf einem schwimmenden Gleisschotterbett.

Eingebaut sind 22 elektrische Weichen, 1 Kreuzung, 2 elektrische Entkupplungsgleise und 4 Stromeinspeisungen. Die gesamte Anlage wird gesteuert über das Mehrzugsystem ( MZS )incl. Massothelektronik, 1 Universal – Handy 55015 u. 3 Lok – Handys 55016, 6 Weichendecoder.

Die Beleuchtung der Häuser übernimmt ein Trafo 50110, die Beleuchtung der Straßen und Bahnhofslampen werden vom Fahrregler 51070 gespeist zwecks Dämmerung.

Zurzeit laufen auf der Anlage folgende digitale Loks: 2 Stainz + Sound-Tender, 1 Schienen-Reinigungs-Lok 20670, 1 Rü. KB – Sound Diesel-Lok V 52 901,1 Dampflok-Sound 995005, 1 Dampflok 996001, 1 Köf Diesellok-Sound 3005 und Snoopy mit Surfboard, alle mit Digitaldecoder ausgestattet. Hinzu kam eine Diesellok mit Fernsteuerung von Playmobil die von unseren Gästekindern selbst gesteuert werden kann.

Außerdem diverse Anhänger für einen reibungslosen Zugbetrieb, sowie bis jetzt 30 Gebäude, 400 Figuren ,Tiere und einem Jahrmarkt mit Riesenrad. Die Grünflächen habe ich mit grünem Aquariumkies und die Wege mit rotem Aquariumkies hergestellt, da dieser sich besonders gut eignet (UV- und Wasserbeständig). Mitte Oktober wird die gesamte Anlage (bis auf die Schienen) abgebaut, gereinigt und kommt dann in den Winterschlaf!! Anfang Mai ist es endlich wieder soweit und ich kann aufbauen.

Anfang 2016 haben wir einen NEUEN Bauabschnitt der Bahn begonnen. Dabei entsteht ein Oasen- Riesen – Gebirge von 6 bis 7 Meter Länge. (Herstellung aus Styropor und Styrodur, anschließend wird das Gebirge mit Fliesenkleber bestrichen und koloriert) unter dem Gebirge entsteht der Marcel – Tunnel. Ebenso wird die Burg – Erika mit Bergkapelle sowie 2 weitere Tunnel und ein schöner Wasserfall enthalten sein.

Entstehung des zweiten Bauabschnitt mit Burg, Gebirge und Wasserfälle 2019

Entstehung der Burg 2019

Aber wie heißt es so schön, eine Eisenbahn wird nie fertig. Wir und unsere Feriengäste haben alle viel Spaß bei diesem einzigartigen Vergnügen, denn bei uns kommen die Getränke mit der Eisenbahn.

Hier haben Sie einen schönen Überblick unserer Anlage.